Über mich

Ich über mich…

                                  …gibt es so manches zu erzählen…

Ich begleite  mehr als ein Jahrzehnt  Kinder und deren Eltern  als Pikler®Pädagogin. Es erfüllt mich sehr, sie ein Stück begleiten zu dürfen und zu sehen,  wie Eltern immer feinfühliger und aufmerksamer auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder reagieren und sich selber dabei klar definieren. 

Eigentlich hat meine berufliche Laufbahn im Büro begonnen. Schnell merkte ich aber, dass ich mit Menschen arbeiten wollte. Ich absolvierte die Abendmatura und schulte  auf Kindergärtnerin um. 

Zwar wollte ich nie mit Kindern unter drei Jahre arbeiten, dennoch landete ich in der Krabbelstube und mein Herz war zu Hause.

Während meiner ersten Karenz begann ich mit der Pikler®Ausbildung und bin nun fertige Pikler®Pädagogin.

Um nicht nur Eltern und deren Kinder gut  begleiten , sondern Menschen in den verschiedensten, herausforderndsten Lebenslagen unterstützen zu können, begann ich mit der Ausbildung zur psychologischen Beraterin. Ich eröffnete eine Praxis und darf mich nun gemeinsam mit meinen Klienten/innen  den verschiedensten  Themen widmen.

Ein Teil dieser Ausbildung beinhaltet die  systemische Kinesiologie.  Ich arbeite unter anderem auch mit Aromaölen, Bachblüten, mit dem Familiensystem und der Biochemie des Körpers. 

Somit kann ich  ein umfassendes Bild von Ihren Anliegen gewinnen, um Sie bestmöglich zu unterstützen.

Mein Werdegang:

Mutter von 2 Kindern

Systemische Kinesiologin

Psychologische Beraterin i.A.u.S (LSB)

Familienmentorin i.A.u.S.

Dipl. Kindergartenpädagogin

Pikler®Pädagogin

Basiskurs bei Christine Rainer

Aufbaukurs bei Christine Rainer

Praxisbegleitung bei Christine Rainer

Weiterbildung im Pikler-Institut Budapest bei Anna Tardos zu den Themen:

       „Bewegung und Lebensqualität“

       „Entwicklung des freien Spiels“

        „Qualität der Beziehung“

       „Sprache und Kommunikation“

        „Kinder die uns fordern: Aggressivität,         

         Hyperaktivität, Schüchternheit“

Einführungsseminar „Sinne und Bewegung“ – Sensomotorische Entwicklung nach Elfride Hengstenberg bei Uli Tritschler und Gerburg Fuchs

Seminar zur Bewegungspädagogik von Elfriede Hengstenberg bei Ute Strub

Hospitationen bei Christine Rainer und Michaela Hamader-Berger